Sabine Brandt


Hattest du gleich ein Lieblingsbild, oder war es schwierig zu entscheiden?

Ich hatte zwei absolute Favoriten. Es waren viele tolle Bilder dabei, aber diese zwei haben mich sofort fasziniert.

Welche Kategorie war für dich die schwierigste dich für das beste Bild zu entscheiden?
Irgendwie alle. Es ist immer schwierig zwischen so vielen tollen Bildern einen Favoriten zu finden.

Denkst du deutschsprachige Fotografen haben in bestimmten Kategorien ihre Stärken?
Ich glaube nicht. Ich denke die Herkunft hat nicht viel damit zu tun ob man ein erfolgreicher Fotograf werden kann. Viel mehr das richtige Auge, Talent und die Begabung mit Menschen um zu gehen. Außerdem eine Menge Kreativität und den gewissen Anspruch an sich selbst sich ständig weiter zu entwickeln.

Was würdest du den Fotografen raten beim nächsten mal besser zu machen ?
Das ist eine schwierige Frage. Ich denke das kommt immer auf das einzelne Bild an. Da kann man schlecht für alle sprechen. Aber ich kann ein paar Dinge nennen die ich persönlich sehr wichtig finde. Erhaltet Euch den Spaß an der Arbeit, denn nur wer seine Arbeit gerne macht kann kreative sein. Augen auf im täglichen Leben denn Ihr findet überall Inspiration. Findet eine gute Balance zwischen Arbeit und Famile. Denn wenn sich das Leben nur noch um die Fotografie dreht brennt man schnell aus. Das kann ich aus eigener Erfahrung berichten. Das wiederum endet damit nicht mehr kreativ zu sein. Bildet Euch ständig weiter, besucht Workshops, arbeitet mit anderen Fotografen zusammen. Und ganz wichtig, seid immer mit Eurem Herzen bei der Arbeit.