Regeln

Regeln für die Auszeichnung deutschsprachiger Kinder- und Neugeborenenfotografen

organisiert im Rahmen der Vereinigung professioneller Kinderfotografen

1. Teilnahmeberechtigung

1.1 An den Wettbewerben dürfen nur gewerbliche Fotografen ( über 18 Jahre )  teilnehmen.

1.2  Jurymitglieder sind nicht teilnahmeberechtigt.

1.3 Die eingereichten Fotos müssen dem jeweiligen Thema entsprechen, wenn nicht werden Sie disqualifiziert.

1.4 Sie dürfen nur von Ihnen selbst gefertigte Fotos einreichen, an denendas Urheberrecht besitzen. Es dürfen nur solche Fotos eingereicht werden, zu deren Verwendung der Fotograf berechtigt ist und die frei von Rechten Dritter (insbesondere Persönlichkeitsrechte von abgebildeten Personen) sind. Sie bestätigen hiermit, den VPKF von Ansprüchen Dritter freizuhalten, die aus der Verletzung dieser Pflicht resultieren. Der VPKF ist daneben berechtigt, die Bilder im Falle der Inanspruchnahme durch Dritte umgehend aus dem Wettbewerb zu nehmen. Ansprüche hieraus seitens des Fotografen gegenüber dem VPKF sind ausgeschlossen. Berücksichtigt werden nur Fotos, die während der Uploadphase eingereicht wurden und den  Bedingungen der Wettbewerbsbeschreibung (etwa Thema usw.) entsprechen.

1.5 Es dürfen keine Fotos, die bei den Workshops, Seminaren, Projekte oder sonstige Arbei von mehreren Fotigrafen entstanden sind, eingereicht werden.

1.6 Es dürfen keine Collagen, digitale Hintergründe und keine Sprüche / Schriften eingereicht werden ( NUR EINZEL FOTOS).

1.7 Es dürfen keine Fotos eingereicht werden, die durch die gewählte Darstellung gegen geltendes Recht verstoßen.

2. Wettbewerbsbedingungen

2.1 Eingereichte Fotos sollen im jpg Format sein und die Größe von 1000 Pixel und max. 450kb haben.

2.2 Pro Teilnehmer kann 1 kostenloses Foto eingereicht werden. Jedes weitere wird mit je 10 € berechnet.

2.3 Die Organisatoren sind nicht verantwortlich für falsch eingereichte Informationen der Teilnehmer.

2.4 Die Auswahl der Bilder erfolgt von der Jury, in 2 Etappen , die von den Organisatoren ausgewählt wurde. Ihre Entscheidung ist endgültig.

2.5 Die 20 besten Fotos aus jeder Kategorie werden auf der Website veröffentlicht. Sie können ebenfalls in anderen Publikationen veröffentlicht werden um für den Fotowettbewerb zu werben.

3. Wettbewerbsablauf

Zeitplan des Fotowettbewerbes:

3.1 Die Fotos können vom 01.09.2023 bis zum 30.11.2023 23:59 Uhr in elektronischer Form eingesendet werden. Nach diesem Zeitpunkt eingereichte Fotos können nicht berücksichtigt werden.

3.2 Die Abstimmung der Jury findet bis zum 31.01.2024 statt.

3.3 Bekanntgabe der Ergebnisse (Top 20) bis 14.02.2024

3.4 Bekanntgabe (Platz 1-20) am 23.03.2024 bei der Gala

4. Geltungsbereich

4.1 Die Auslegung der Regeln obliegt dem Organisator und ist in keiner Weise veränderbar.

4.2 Mit der Teilnahme an dem Wettbewerb erklären sich die Teilnehmer damit einverstanden, dass die Organisatoren die mitgeteilten persönlichen Daten zum Zweck der Durchführung des Wettbewerbs und der Werbung für die Auszeichnung verwenden dürfen. (gemäß der Datenschutzbestimmungen ).

4.3 Mit der Einsendung der Fotos werden die Regeln des Wettbewerbes akzeptiert.

4.4 Die Regeln des Wettbewerbes sind auf den Website VPKF veröffentlicht. Die VPKF kann nicht für den Inhalt dieser Veröffentlichung oder deren weiter Verwendung verantwortlich gemacht werden.

5. Urhebernennung

5.1 Während der Uploadphase werden die Fotos anonymisiert.

5.2 Auf den Fotos oder Dateibenennung darf sich kein Urheberhinweis befinden ( Logo, Internetadresse , Name/Nachname etc. )

5.3 Du verzichtest während der Juryvotingphase auf das Recht zur Urhebernennung,  bis zur Bekanntgabe der Juryentscheidung. Nach Bekanntgabe der Entscheidung erfolgt die Darstellung der Bilder mit vollständiger Nennung von Vor- und Nachnamen der Fotografen. Du erklärst, dass Du hiermit einverstanden bist.

6. Preise und Gewinnerbekanntgabe

6.1 Die Gewinner erhalten eine Urkunde.

6.2 Die Gewinner werden auf der Webseite von VPKF über das Ergebnis sowie den Zeitpunkt und Ort der Urkundenüberreichung informiert.

7. Kategorien

7.1 Schwangerschaftsfotografie

7.2 Neugeborenenfotografie ( bis 8 Wochen )

7.3 Familienglück

7.4 Kinderfotografie ( bis 12 Jahre )

7.5 Teens ab ( 12 bis 18 Jahre )

7.6 Baby ( bis 1 Jahr)

7.7 Reportage

8. Fotograf des Jahres

8.1 Der Fotograf des Jahres wird ermittelt aus den Gewinnern (des 1-20 Platzes ) der statt gefundenen Wettbewerbe aus dem Jahr 2022.

8.2 Die Bewertung der Fotos erfolgt nach einer Punktevergabe ( 1-76 ).

8.3 Die Punkte der einzelnen Fotografen (Platz 1-20 aus dem Contest 2022  ) werden summiert. Daraus ergibt sich der Fotograf des Jahres .

9. Nutzungsrechte

Der Fotograf überträgt dem VPKF mit der Teilnahme an dem genannten Wettbewerb ein zur Durchführung in der oben dargestellten Art und Weise erforderliches unwiderrufliches einfaches unbefristetes Nutzungsrechte an den eingereichten Fotografien.

Dieses umfasst insbesondere das Recht zur Darstellung auf der Website http://vereinigung-professioneller-kinderfotografen.de/, in sozialen Netzwerken,  Nutzungen in digitaler und gedruckter Form, sofern diese der Darstellung des aktuellen Fotowettbewerbs dienen, insbesondere also Werbung und Eigendarstellung für den Wettbewerb.

Daneben ist eine kommerzielle Verwertung durch den VPKF ausdrücklich ausgeschlossen und nicht ohne vorhergehende Genehmigung des Fotografen möglich.